1. Warum ist ein Muskel- und Skelett-Check wichtig?
Das Skelett mit seinen Bestandteilen wie Knochen, Knorpel, Gelenke, Bandscheiben sowie Bändern fungieren zusammen mit den Muskeln und Sehen als Stütz- und Bewegungsapparat des menschlichen Körpers. Dieses ist in seiner Aufgabe grossen Belastungen und z. T. Fehlhaltungen ausgesetzt, was zu Verspannungen, Abnützungen und sogar zu Bewegungseinschränkungen führen. Daher ist es besonders wichtig, sich früh um die Gesundheit des Muskel-Skeletts zu kümmern.
2. Wie äussern sich Muskel- und Skelett-Probleme?
Die muskuloskelettalen Probleme können in Form unterschiedlichster Beschwerden auftreten. Am häufigsten leiden die betroffenen Personen an Kopf-, Nacken- Schulter- , Rücken- und Hüftschmerzen, Arthrosenschmerzen, Taubheitsgefühl und Lähmungserscheinungen, Migräne, Schwindel, Tinnitus, bishin zu Sehkraft-, Gedächtnis- und Schlafstörung. Aber auch Verdauungsstörungen, Menstruationsbeschwerden, Herzbeschwerden, Bluthochdruck und Kurzatmigkeit können damit zusammenhängen.
3. Wie sieht ein Muskel- und Skelett-Check nach Sichtweise der traditionellen chinesischen Medizin aus?
Ein Patient mit Magenschmerzen muss nach Sichtweise der chinesischen Medizin nicht unbedingt ein Magenleiden haben, auch Verspannung im Brustwirbelbereich können solche Beschwerden verursachen. In einem 15-minütigen Gespräch und Check werden die Beschwerden ganzheitlich erfasst, das heisst, nicht nur die Magenschmerzen betrachtet, sondern auch die zugrunde liegende Ursache. Eine ganzheitliche Beratung kann so folgen.