young beautiful woman sleeping

TCM Zen Tao: Traditionelle Chinesische Medizin gegen Schlafprobleme

Ein erholsamer Schlaf ist Grundstein eines gesunden Lebens. Wenn der Körper sich nicht mehr regenerieren kann, kommt es zu einer gravierenden Dysbalance, wobei Erschöpfungszustände, Burnout oder psychische Probleme drohen.

Die Traditionelle Chinesische Medizin kann Ihnen helfen, wirksam und ohne Nebenwirkungen gegen Schlafstörungen vorzugehen. Erfahren Sie mehr und profitieren Sie von einer kostenlosen Sprechstunde.

Formen der Schlafstörung

Schätzungsweise 6 bis 10% der Bevölkerung leidet an einer Schlafstörung. Unterschieden wird dabei zwischen Einschlafstörungen, wenn ein Mensch dauerhaft länger als eine halbe Stunde zum Einschlafen braucht, und Durchschlafstörungen, wenn ein Mensch nachts mehrfach aufwacht und anschliessend wieder mehr als eine halbe Stunde benötigt, um abermals einzuschlafen.

Vielfältige Auslöser und weitergehende Krankheiten

Bekannte Auslöser für Schlafstörungen sind unter anderem Stress, sowohl durch Arbeits- als auch familiäre Probleme, ungünstige Lebensbedingungen aber auch falsche Licht- und Temperaturbedingungen im Schlafzimmer sind mögliche Auslöser.Zudem können psychische oder körperliche Krankheiten verhindern, dass Betroffene gut durchschlafen können.

Neue Studien zeigen klare Zusammenhänge zwischen Schlafmangel und Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Schlaganfall, Depressionen, und geschwächter Immunabwehr. Und nicht zuletzt gehen viele psychische Störungen und kognitive Beeinträchtigungen mit Schlafproblemen einher.

Nebenwirkungsfreie Behandlung von Schlafstörungen mit TCM

In der klassischen Schulmedizin wird für die Behandlung häufig auf Schlafmittel zurückgegriffen. Diese können jedoch abhängig machen, haben Nebenwirkungen und sind bei Überdosierung lebensgefährlich.

Die Traditionelle Chinesische Medizin verfügt mit der Akupunktur und weiteren Methoden über eine sanfte, aber dennoch wirkungsvolle Methode gegen Schlafstörungen, welche überdies frei von Nebenwirkungen ist.

Die Anwendungsgebiete der TCM sind sehr breit. Insbesondere bei Wirbelsäulenerkrankungen, aber auch bei Allergien, Arthrosen, Schlafstörungen, Darmerkrankungen und Raucherentwöhnung gilt die Anwendung von TCM-Methoden als besonders wirksam.

Individuelle Therapien bei TCM Zen Tao

«In der traditionellen chinesischen Medizin stehen uns verschiedenste Diagnostiktechniken zur Verfügung. Nebst der körperlichen Untersuchung wie beim Abtasten der Wirbelsäule finden wir Ursachen mittels Pulsdiagnostik, durch Hören, Riechen und Sehen und durch Befragung» erklärt TCM-Spezialist Xuezheng Li. «Behandelt wird mit einer individuellen Kombination aus Akupunktur, Schröpfen, Rückenmanipulation, Wirbelsäulenrotations- und Tuina-Massage, welche den Energie-Fluss (Qi) auf den Meridianen reguliert.»