Wow – ausgerechnet die TCM hat mir geholfen! Eine dumme Bewegung im Januar 2014 – und schon schmerzte der Rücken im Lendenbereich rund um die Uhr. Chiropraktik und Physiotherapie über viele Monate hinweg waren für meinen Rücken erfolglos.

Zugegeben – das Rückenleiden plagt mich seit über 40 Jahren und ist deshalb chronisch. Aber immer fand ich aus der Problematik heraus. Doch seit anfangs 2014 gelang das nicht mehr. Dr. Li hat mit Akupunktur, Behandlung an den Wirbelkörpern und der Anleitung zu einigen wenigen und einfachen Übungen das Unmögliche geschafft. Selbst Muskelverspannungen löste er, so dass ich heute meinen Alltag unbeschwert erleben kann. Die Schmerzen können nicht ganz weggehen, aber in einer Schmerzskala von 1-10 sind sie inzwischen von 7-9 auf 1 bis 3 gefallen. Es gibt sogar Tage ohne Beschwerden.

Die Therapie brauchte Geduld. In den ersten Sitzungen spürte ich kaum Fortschritte. Aber nach 1-2 Monaten zeigte sich eine spürbare Erleichterung. Die wenigen einfachen Bodenübungen müssen sparsam eingesetzt werden, zwei Mal in der Woche für etwa 20 Minuten. Daneben gibt es Fitness und Märsche während der Woche. Die Heilmethode TCM hat meinem Rücken viel geholfen und die Muskulatur spürbar gelockert. Bei Eintritt eines Rückfalls weiss ich, wohin ich mich zu wenden habe.

Dr. Ruedi Zweifel